Traumatherapie

"Selbst eine Reise von tausend Meilen, beginnt mit dem ersten Schritt."

Laotse

Traumatherapie

„Danach ist nichts mehr wie es vorher war“
ist häufig die Aussage von Menschen, die eine bedrohliche und schreckliche Situation er/überlebt haben. Traumatische Erlebnisse können z.B. Gewalttaten, sexueller Missbrauch, Naturereignisse, Unfälle usw. sein.

Symptome die auf ein Trauma hindeuten können:

  • quälende, immer wieder kehrende Erinnerungen und Bilder
  • Schlafstörungen und Reizbarkeit
  • Angstzustände
  • Rückzug und Vermeidungshaltung
  • Depressionen
  • Alkohol- oder Tablettenmissbrauch

Einige Opfer haben ein einmaliges Trauma erlitten. Dann kann oft eine kurze Behandlung dazu führen, dass die Menschen wieder Sicherheit und Lebensfreude zurückgewinnen. Andere sind während langer Zeit misshandelt oder missbraucht worden. Für diese Menschen sind manchmal lange Therapien notwendig. In der Traumatherapie sind in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte bei der Entwicklung von psychotherapeutischen Methoden erzielt worden.

In meiner Arbeit mit traumatisierten Menschen wird zunächst Wert darauf gelegt, dass sie sich wieder stärker, stabiler und sicherer fühlen können. Dazu werden neben Gesprächen auch imaginative Methoden und Entspannungstechniken verwandt. Danach wird oft eine Begegnung mit dem Trauma mit Hilfe der Screen Technik herbeigeführt. Diese Technik führt dazu, dass der Betroffene sich noch einmal mit dem Trauma auseinandersetzt mit dem Ziel, es Vergangenheit werden zu lassen und die Auswirkungen des Traumas auf die Gegenwart zu vermindern oder zu beenden.